Safran-Tee

Mein absolut neuer Favorit, seit ich im Safran-Land um Taliouine (Marokko) unterwegs war, ist Safran-Tee. Er wird genau wie der typische marokkanische Minztee aus Grüntee gemischt mit marokkanischer Minze zubereitet aber als i-Tüpfelchen gibt es noch einige Safranfäden hinzu.

Dieser Tee hebt schon durch seine goldgelbe Farbe die Stimmung aber sobald man den ersten Schluck im Mund hat kann man sich kaum noch gegen ein Lächeln wehren. Das wunderbare an diesem Tee ist, dass er nicht nur toll aussieht, riecht und schmeckt, er ist auch überaus förderlich für die Gesundheit. Durch die Kombination von Minztee mit Safran wird diesem Tee nicht nur eine stimmungsaufhellende, sondern auch eine schmerzlindernde, entzündungshemmende und antioxidative Wirkung zugesprochen.

Zubereitung:

2 El Minztee + 6 Safranfäden mit 1 Liter Wasser in einer marokkanischen Teekanne aufkochen und ca. 10 min ziehen lassen. Zucker nach belieben zugeben und den Tee in hohem Bogen in ein Glas gießen. Dieses Glas Tee zurück in die Kanne gießen und 3-4mal wiederholen. So vermischt sich der Zucker langsam mit dem Tee und durch das hohe Ausgießen entsteht eine Schaumkrone auf dem Tee, die für den sogenannten “Berber-Wiskey” sehr wichtig ist.

Schreibe einen Kommentar