Arganöl

Das ist ein Arganbaum, ich habe ihn in der Nähe von Essaouira fotografiert.
Hier habe ich 2012 Frauen bei der Herstellung des Öls beobachtet. Für die Herstellung von geröstetem Speiseöl bester Qualität benötigt man ca. 2 ½ Kilo geröstete Kerne für 1 Liter Öl. Eine Arganfrau allein braucht dafür etwa einen Arbeitstag!!!, also gute 10 Arbeitsstunden.Für die Herstellung von Kosmetiköl sind ungefähr bis zu 4 Kilo ungerösteter Kerne (das Öl muss ja geruchsfrei sein) und fast die doppelte Arbeitszeit erforderlich.

Leider gibt es inzwischen überwiegend industriell hergestelltes Arganöl in Marokko, weil die Nachfrage zu groß wurde. Auch wenn zig Frauen vor den Läden sitzen und zeigen wie das Öl normalerweise hergestellt wird. Wird drinnen oft billiges Industrieöl verkauft. Daher besser von einem vertrauenswürdigen Menschen beraten lassen.

Das Speiseöl besitzt eine einmalig hohe Konzentration verschiedener ungesättigter Fettsäuren.

Mit über 80% Anteil an Linolsäure und Oleinsäure gibt es bei regelmäßigem Gebrauch dem menschlichen Körper kaum eine Chance für erhöhte Cholesterin- oder Blutfettwerte (Triglyzeride). Die so genannten Tocopherole besitzen eine Vitamin – Aktivität von über 60%, besonders Alfa-Tocopherol ist mit über 40% daran beteiligt und steht für Vitamin E. Reich an Phytosterole wie Schottenol und Spinasterol, unterstützen sie das gesamte Immunsystem äußerst positiv und gelten als „die Radikalfänger” der heutigen Zeit.

Die Frauenvereinigungen bestehen meist aus ledigen Frauen und Witwen die durch die Herstellung des Öls ihre Familien ernähren.

Das Öl wird in mühevoller Handarbeit hergestellt und ist deshalb auch recht teuer.

Ich liebe den wunderbaren Geschmack und genieße die vorbeugend heilende Wirkung.

Auch das Argan-Kosmetiköl liebe ich sehr weil es sehr schnell komplett in die Haut einzieht, nicht fettet aber der Haut viel Feuchtigkeit gibt.Dadurch kann es auch gegen Hautalterung und Falten verwendet werden denn es wirkt dem Hautalterunsprozeß entgegen und unterstützt die Zellerneuerung. Es hält die Haut straff und geschmeidig. Es eignet sich auch sehr gut bei brüchigen Nägeln und trockenem, sprödem Haar. Arganöl wird auch mit Erfolg gegen Juckreiz, Neurodermitis und Ekzem eingesetzt. Bei den Berberfrauen ist es auch ein Geheimtipp bei Cellulite.

Ich mische mir mein Kosmetiköl je nach belieben selbst mit Zusätzen zusammen:für die Badewanne nutze ich das Öl mit verschiedenen Düften, die entweder anregend, beruhigend oder sinnlich duften.

Oder ich nutze das Öl als Massageöl. Dazu mische ich auch immer einen sinnlichen Duft bei.

Wenn ich Kopfschmerzen habe reibe ich die Schläfen mit Öl ein dem ich etwas Minzöl oder Zitrusöl beigemischt habe.

Die Inhaltsstoffe und einige Rezepte zum Arganöl findet Ihr hier >>>