Bananenblätter verwenden

Ich habe mir Mitte Mai eine winterharte Bananenpflanze (Musa Basjoo) gekauft und in einen Pflanzsack gesetzt. Diesen habe ich in meinen Garden Igloo gestellt und war begeistert wie schnell sie gewachsen ist und immer größere Blätter bekommen hat. Bald bildeten sich auch schon rundherum erste Ableger und auch diese sind kräftig gewachsen.


Nun habe ich natürlich überlegt ob die Bananenblätter nicht auch für etwas nützlich sind und bin tatsächlich auf einige Anwendungen diesbezüglich gestoßen:

  • Zum einen können Bananenblätter als Wundauflage z.B. bei Verbrennungen, Insektenstichen, Hautausschlägen oder Hautreizungen genutzt werden.
  • Der Saft eines frischen Bananenblatts kann auf kleine Hautwunden oder anderen Hauterkrankungen wie Schuppen, Ekzeme und bei Sonnenbrand aufgetragen werden.
  • Die Bananenblätter können auch zum Dünsten von Fisch und Gemüse oder Reisgerichten genutzt werden. Dabei werden die wertvollen Inhaltsstoffe der Blätter wie z.B. Vitamin A, Zitronensäure, Calcium, Karotin, sowie Polyphenole an die gedünsteten Speisen abgegeben.
  • Dadurch kann das Chlorophyll in den Blättern Darmgeschwüre und Hautkrankheiten verhindern und das Blut reinigen
  • Es regt den Appetit an und hilft die Nahrung zu verdauen.
  • Es kann die Schleimhaut im Magen beruhigen und Geschwüre heilen
  • Es kann gegen Nierensteine vorbeugen
  • und das Immunsystem stärken.

Weitere interessante Anwendungsgebiete findet ihr hier >>> 

Schreibe einen Kommentar