Meine Lösungsmöglichkeiten

Ich bin nicht unfehlbar und habe auch meine Probleme und Sorgen.
Aber ich habe festgestellt dass Gefühle wie Ärger, Frust, Hass und Eifersucht mir persönlich immer mehr schaden als nützen.

Bei Ärger, Wut und Sorgen hilft es mir oft wenn ich mich einfach erstmal ablenke. Sobald ich aus dem Teufelskreis von ärgern und wütend sein ausgebrochen bin, kann ich das ganze Thema objektiver angehen und auch neue Ideen entwickeln, wie ich das ganze angehe.

Wie ich mich ablenke:

a) Meine Kinder haben mir den lachenden Hund geschenkt. Wenn ich ihm eine Weile zusehe fange ich automatisch an mitzulachen.

b) Ich tue mir etwas Gutes. Ich lege mich in ein duftendes, warmes Schaumbad. Esse dabei einen leckeren süßen Pudding und höre sanfte Musik dazu.

c) Ich rufe meine „inneren Stimmungsbilder” ab.

Wenn ich besonders schöne oder glückliche Situationen erlebe, versuche ich diese in meinem Gedächtnis abzuspeichern:

ich liege zum Beispiel im Urlaub auf dem Rücken am Strand, die Füße im kühlen Wasser.

Dann mache ich davon ganz bewusst eine „Momentaufnahme” indem ich alle meine Sinne einsetze. Ich spüre das kühle Wasser an den Füßen, ich fühle den körnigen, warmen Sand an meinem Rücken, ich spüre die warme Sonne auf meinen Beinen und meinem Bauch, ich höre die wild tobenden Wellen, ich rieche die salzige Luft, ich sehe den tiefblauen Himmel und das Meer.

Diesen Moment genieße ich ganz bewusst und speichere ihn, wie mit einem Fotoapparat, in meinem Gedächtnis ab, um ihn bei Gelegenheit wieder hervorzuholen.

Wenn ich nun voller Ärger und Wut bin, dann schließe ich meine Augen und lebe diesen Moment noch einmal mit allen Sinnen nach.

d) Ich höre meine Lieblingsmusik.

Wenn ich mich z.B. im Winter über die glatten Straßen und die Kälte ärgere, höre ich in meinem Auto einfach Sommerlieder wie z.B. „in the Summertime“.

Da ich diese Lieder im Sommer und glücklichen Momenten ganz bewusst höre, ändert Dich dadurch auch in weniger schönen Momenten meine Stimmung ganz von selbst.

e) Wenn ich mich über eine bestimmte Person geärgert habe, versuche ich aus meinem Ärger auszubrechen indem ich mir z.B. vorstelle die Person hätte gerade eine rote Clownsnase im Gesicht. Oder ich stelle mir die Person in einer heiklen Situation vor.

Ich ärgere mich nicht über die Galle oder die anderen Körpersäfte, obwohl sie mir Leiden bereiten…
Warum also sich über Lebewesen ärgern, die selbst Opfer von Bedingungen sind?

Dalai Lama

Ich habe festgestellt dass, wenn ich von Jemandem ungerecht behandelt wurde, es oft irgendwann eine Genugtuung dafür gibt, ohne dass ich etwas dazu tun musste. Aber ich habe es immer im Nachhinein erfahren und mich darüber gefreut. Die Gelassenheit, auf eine solche Gelegenheit zu warten, übe ich regelmäßig auch wenn es mir nicht immer sofort gelingt.

f) Ich lege sanfte Musik auf und nehme eine Meditationshaltung ein. Da ich beim meditieren automatisch immer ruhiger werde hilft es mir oft schon, wenn ich nur meine Körperhaltung ändere um auch meine geistige Haltung zu ändern. (z.B. die Arme die nicht mehr verschränken oder den Kiefer zu lockern, der meist als erster bei Wut verspannt).

g) Das berühmte 3malige tiefe Durchatmen hilft mir ebenso, um in brenzligen Situationen einen Gang tiefer zu schalten.